Lavendel Drink

Lavendel Drink gegen Kopfschmerzen

Sie rauben uns die Konzentration, machen uns schlapp und unruhig: Kopfschmerzen. Die Ursache der lästigen Schmerzen können sehr vielfältig sein. Leider gibt es keinen natürlichen Zaubertrunk, mit dem die Kopfschmerzen sofort verschwinden. Aber Lavendel scheint ein vielversprechende Naturheilmittel zu sein. Denn Lavendel beruhigt und soll in der Lage sein, Kopfschmerzen rasch zu lindern. Zusammen mit etwas Zitrone zaubert man mit den Blüten ein leckeres Getränk.

Zutaten (für 1 Liter)

  • 4 EL Bio-Lavendelblüten-Tee
  • 1 Liter gefiltertes Wasser
  • 2 Zitronen (unbehandelt und in Bio-Qualität)
  • 2 EL Ahornsirup, Agavendicksaft oder Honig

Zubereitung

Zunächst kochst du die Lavendelblüten mit dem Wasser in einem großen Topf für einige Minuten auf und lässt diesen dann komplett abkühlen. Danach musst du noch den Tee abseihen. Das Wasser sollte nun eine schöne violette Farbe haben und wunderbar beruhigend duften.

Als nächstes presst du die zwei Zitronen aus und gibst diese gemeinsam mit dem abgekühlten Lavendeltee und dem Süßungsmittel deine Wahl in einen Hochleistungsmixer. Jetzt einfach noch kurz durchmixen und in eine Karaffe oder Krug umfüllen. Fertig ist der beruhigende Lavendel Drink!

Wirkung

Lavendel kennst du wahrscheinlich vor allem aus Südfrankreich. Die duftende Pflanze hat ein breites Spektrum an heilenden Eigenschaften, in manchen Gegenden ist Lavendel auch als “Nervenkraut” bekannt. Er wird vor allem in der alternativen Medizin als Beruhigungsmittel und gegen Kopfschmerzen eingesetzt. Die Blüten des Lippenblütler unterstützen außerdem bei Bluthochdruck, Migräne und chronischer Erschöpfung. Eine medizinische Studie aus dem Jahr 2012 hat sogar herausgefunden, dass Lavendelöl ein effektives und sicheres Mittel gegen Migräne ist.

In Kombination mit dem Zitronensaft wirkt der Lavendel Drink besonders gut bei Spannungskopfschmerzen und auch rheumatisch bedingten Schmerzen im Kopf. Du kannst den Aufguss aus Lavendelblüten auch sehr gut vor dem Schlafgehen trinken, da er das Nervensystem beruhigt und ein wenig einschläfernd wirkt.

Wenn du generell Probleme beim Einschlafen hast, kannst du außerdem noch eine Aurum / Lavandula comp.-Salbe auf deine Herzregion auftragen. Diese besteht aus Lavendel, Rose und Gold und wirkt besonders entspannend.

Quellen

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Lavendel Drink
Autor
Veröffentlicht
Vorbereitung
Zubereitung
Dauer gesamt
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gratis Tipps & Rezepte

Hol dir jede Woche neue, gesunde Rezepte & die besten Tipps für ein nachhaltiges und glückliches Leben.

Das könnte dir auch gefallen
Buchweizenbrot

Buchweizenbrot selber machen

Buchweizen ist streng genommen kein Getreide, es eignet sich als glutenfreies Mehl aber trotzdem perfekt zum Backen. Als nährstoffreiche Alternative zu anderen Mehlsorten punktet es außerdem mit wertvollen Mineralstoffen. Unser…
Artikel lesen